Wienerin hat Chance auf den „Women in Media Award 2013“ in Deutschland

by · Mai 8, 2013

Judith Zingerle überzeugt die Jury mit Konzept zu NFC-Marketing

Die Young Professional Judith Zingerle befindet sich in der letzten Ausscheidungsrunde um den Women in Media Award 2013 des Axel Springer Verlags. Der Verlag hat diesen Wettbewerb ins Leben gerufen, um weibliche Nachwuchskräfte zu fördern und Vermarktungstalente zu finden. Die toughe Jungunternehmerin Judith Zingerle, die gerade erst den Schritt in die Selbstständigkeit wagte, zittert gemeinsam mit fünf anderen Frauen um den Sieg. Zingerle ist die einzige aus Österreich, die es in die Endrunde geschafft hat.

Zingerle hat mit ihrer Diplomarbeit zum Thema Einsatz der NFC-Technologie (NFC = Near Field Communication) im Marketing die Jury überzeugt. Für die Young Professional gewinnt im digitalen Marketing die NFC-Technologie stetig an Bedeutung. Damit werden zum Beispiel mit dem Handy, einer Kunden- oder Kreditkarte berührungslos bargeldlose Zahlungen, papierlose Eintrittskarten, Smart Poster/Wallpapers, Online-Streaming oder Downloads, Zugangskontrollen, Couponing oder die Steuerung des Smartphones durch im Handel verfügbare NFC-Tags ermöglicht. „Die NFC-Technologie wird das Marketing wie auch das Konsumentenverhalten verändern. Beispiele aus dem Ausland zeigen das bereits. So kann zum Beispiel nach einem Spaziergang durch die Supermarktregale die gewünschte Ware schon fertig verpackt an der Kasse bereit liegen, oder die Qualität eines Lokals kann mit Echtdaten aus den sozialen Netzwerken verglichen werden. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und bringen für Unternehmen und Konsumenten Vorteile“, meint Zingerle, die mit Ihrem Thema beweist, dass Technik keine alleinige Männerdomäne darstellt.

Frauen sind im Marketing schon breit vertreten. Nun erobern sie auch den technischen Teil des Marketings. Judith Zingerle beweist das. Ihre Chancen den 5.000-Euro-Siegespreis für den Women in Media Award zu gewinnen, sind jedenfalls sehr real. „Als Jungunternehmerin würde ich mich natürlich über den Geldpreis freuen, aber es geht mir vor allem darum, zu beweisen, dass Frauen auch im technischen Marketingsegment innovativ und leistungsfähig sein können“, so die junge Expertin, die Ende Mai nach Berlin reisen wird, um an der Entscheidungsrunde persönlich teilzunehmen.

Zur Person:
Judith Zingerle studierte Kunstgeschichte, Marketing und BWL in Wien. Judith Zingerle ist Gründungsmitglied der WebOwls, eine Kooperationsplattform aus Branchenexperten, die maßgeschneiderte und strategisch nachhaltige Social Media und digitale Kommunikations-Lösungen bietet. Während wir längst in Sekundenbruchteilen rund um den Globus kommunizieren und für die schafsgleiche Beobachtung von Marktdynamiken keine Zeit bleibt, braucht es den scharfen Blick von Eulen. Es braucht die Gabe, heute schon zu wissen, was morgen Trend ist. Das Marketing der Gegenwart und Zukunft ist nichts für schwache Nerven. Aber für innovative Jungunternehmerinnen wie Judith Zingerle und ihre WebOwls. „Heute muss ich mich permanent fragen: Wie leben die Menschen in der Welt von morgen? Wie stark werden sich ethnische oder demografische Veränderungen auf das technologische Nutzungsverhalten der Konsumenten auswirken? In diesem Zusammenhang gilt es, das Potenzial digitaler Innovationen im Alltag abzuschätzen und als wesentlich Entlarvtes voll auszuschöpfen“, erläutert die toughe Jungunternehmerin und Mitbegründerin von WebOwls.

Als Kommunikationsberaterin und Online Marketing Expertin sorgt Judith Zingerle durch Social Media Beratung, Konzeption und Umsetzung von Content Management bis Monitoring für relevante soziale Beziehungen zwischen Marke und Zielgruppe. Mehr Details unter judithzingerle.at

 

Über den Veranstalter:
Axel Springer Media Impact bündelt die Vermarktung nationaler Medienangebote der Axel Springer AG und gehört damit zu den größten crossmedialen Medienvermarktern Deutschlands. Mit einem starken Portfolio, überraschenden Konzepten und mutigen Ideen sorgt Axel Springer Media Impact für die wirksame Platzierung der Kommunikationsbotschaften seiner Kunden. Mehr Details zum Award unter http://www.axelspringer.de/artikel/Women-in-Media-Award_13064140.html

Kontakt:
goodnews e.U.
Online Marketing und PR 2.0
Heiligenstädter Straße 50-52/6
1190 Wien

+43 650 8217080

goodnews@judithzingerle.at

www.judithzingerle.at

Fotocredit: Johannes Gstöttenmayer/goodshoots