Management von Körper, Geist und Seele

by · März 28, 2012

Von Kochen bis zum Personalcoaching – Ganzheitlichheit als Philosophie
Diplomingenieure haben es normalerweise mit irgend- einer Form von Technik zu tun. Kurt Assam ist Diplomingenieur und hat sein Studium Bauingenieur- wesen-Wirtschaft in Graz erfolgreich abgeschlossen – nur hat er damit nichts mehr zu tun. Assam ist u.a. Personalcoach und betreut Firmen wie Siemens – aber in einem eigenen Feld.

GESELLSCHAFTLICHE GRENZEN

MeinErfolg ist eine Zeitschrift für Berater und solche müssen nicht immer aus dem Finanzbereich kommen oder Consulting im klassischen Sinne betreiben und sich dennoch am Erfolg orientieren. Assam sieht Erfolg in körperlicher Vitalität, innerer Ruhe und geistiger Kraft: „Das kann unsere westliche Lebensphilosophie nicht bieten. Deshalb habe ich mich mit den Lehren des fernen Ostens beschäftigt.“ Seine Ausbildung ist um- fangreich und reicht von den eher bekannten Methoden wie Tai Chi und Qi Gong zu Daoyin Yangshen Gong. Unter dem Überbegriff Qi Gong finden sich rund 1.000 verschiedene Unterarten, die selbst Assam nicht al- le beherrschen kann. Aber er kann einen 5. Dan, den er in China erreichte, vorweisen. Sein Lehrer Dr. Xiaoqui hat den 7. Dan.

 GESAMTHEITLICHE SICHTWEISE Tai Chi und Qi Gong sind Assams

Instrumente, wenn es darum geht, Körper und Geist seiner Coachees weiterzuentwickeln. „Unsere Gesellschaft hat vergessen, auf die Vereinigung von Gegensätzen, sowie auf die Harmonisierung von Körper, Geist und Seele zu achten. Gerade im Wirtschafts- und Finanzleben ist die Einseitigkeit sichtbar – mit den bekannten Folgen, die nicht nur finanzielle, sondern auch menschliche Tragödien verursachten.“ Qi-Gong wurde in- zwischen auch von Unternehmen entdeckt, um effektiveres und wirtschaftlicheres Arbeiten zu unterstützen.

MANAGERKRANKHEITEN VORBEUGEN

Neben den fernöstlichen Methoden beherrscht Assam auch noch verschiedene Entspannungstechniken und Pilates. „Stress, Burnout, Schlaflosigkeit und vegetative Störungen werden immer mehr zur Geißel der Führungskräfte und Selbstständigen. Es gilt, sich Zeit zu nehmen, um Belastungen hinter sich zu lassen, die Vitalität zu stärken, den Körper wahrnehmen zu lernen und sich in der Mitte zu sammeln.“

 WIRTSCHAFTLICHE ERFOLGE LÄNGST BEWIESEN

In asiatischen Ländern gehören Qi-Gong-Übungen zum Alltag und die Mitarbeiter üben in vielen Firmen täglich im Kollektiv. Dahinter sind auch wirtschaftliche Gründe zu vermuten. Assam: „Menschen, die Qi Gong, Tai Chi oder Entspannungstechniken praktizieren, sind ausgeglichener, aufnahmebereiter, leistungsfähiger, gesünder und bringen sich und der Firma mehr.“ Auch in Europa haben Führungskräfte aus allen Bereichen der Wirtschaft die positive Wirkung energetischer Übungen entdeckt und setzen diese ein. „Wie sollen ein Bankmanager, ein Vermögensberater oder ein Versicherungsmakler ihre Kunden richtig beraten oder Mitarbeiter motivieren, wenn die innere Energie nicht stimmt. Es gibt Techniken, diese zu sammeln und gezielt einzusetzen.“

Assam bietet seine Programme im Rahmen von Personalcoachings und Seminaren an. Er hat aber auch Zeit, seinen Hobbys nachzugehen. So ist er ein begeisterter Fotograf und ein exzellenter Koch. Das konnte er schon in der ZDF-Küchenschlacht, bei der er von Haubenköchen mit „standing ovations“ bedacht wurde, und bei den Topfgeldjägern unter Beweis stellen – wobei bei beiden Tätigkeitsfeldern nicht so klar ist, ob man da noch von Hobbys sprechen kann.

Info/Kontakt:

DI Kurt Assam Peronalcoach zertifizierter Taijiquan und Qigong-Lehrer
Gartenstadtstraße 69 8010 Graz
info@qigong-entspannung.at
www.qigong-entspannung.at

Kategorie: menschen