Aquila Capital gewinnt UCITS HFS Indes Awards 2011
Aquila Capital gewinnt UCITS HFS Indes Awards 2011
Anlässlich der UCITS HFS Index Awards 2011 wurde der AC Risk Parity Fund von Aquila Capital als „Best Multi Strategy Fund“ausgezeichnet. Der UCITS HFS Index bildet die Wertent- wicklung aller UCITS-Fonds ab, die Absolute-Return- Strategien umsetzen und als Indexmitglieder der Subindizes der UCITS HFS Index-Serie dienen. In Zürich prämierte ein Komitee aus fünf unabhängigen Finanzexperten die jeweils besten Fonds.
AC Risk Parity-Strategie überzeugt in der Kategorie „Best Multi Strategy Fund“
Hamburg, 20. September. Anlässlich der UCITS HFS Index Awards 2011 wurde der AC Risk Parity Fund von Aquila Capital am Montagabend als „Best Multi Strategy Fund“ ausgezeichnet. Der UCITS HFS Index bildet die Wertentwicklung aller UCITS-Fonds ab, die Absolute-Return- Strategien umsetzen und als Indexmitglieder der Subindizes der UCITS HFS Index-Serie dienen. In Zürich prämierte ein Komitee aus fünf unabhängigen Finanzexperten die jeweils besten Absolute-Return-UCITS-Fonds ihrer Kategorie.
Der AC Risk Parity Fund überzeugte durch seine leistungsfähige Multi-Asset-Strategie, die in die liquiden, miteinander weitestgehend unkorrelierten Anlageklassen Aktien, Anleihen, kurzlaufende Zinsen und Rohstoffe investiert. Deren Allokation auf Basis eines gleichgewichteten Risikobeitrags führt zu einem deutlich optimierten Sharpe Ratio. In Verbindung mit einem wissenschaftlich fundierten Risikomanagementsystem erlangt der Fonds ein langfristig stabiles und vorhersehbares Risikoprofil bei robusten Erträgen in jeder Marktlage. So konnte der Fonds auch während der jüngsten Börsenturbulenzen im August positive Erträge generieren. Der prämierte AC Risk Parity 12 Fund verzeichnete year-to-date bis August eine Performance von 8,95 %.
„Wir sind stolz auf die Verleihung des Absolute UCITS HFS Index Awards. Den Preis sehen wir als Bestätigung für den besonderen Erfolg des Investmentansatzes der Risikoparität, den wir als einer der First Mover am Markt etablieren konnten“, erläutert Roman Rosslenbroich, Gründer und CEO von Aquila Capital.
Die AC Risk Parity-Strategie ist in zwei Zielvolatilitäten – 7 % (ISIN EUR A: LU0326194015) und 12 % (ISIN EUR A: LU0374107992) – am Markt vertreten. Mit einem verwalteten Vermögen von über 1,2 Mrd. Euro gehören die AC Risk Parity Funds zu den größten im UCITS-Format.